Dienstag, 6. Mai 2014

**Sehr empfehlenswert: Das magische Baumhaus**

Die Bücherreihe "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne sind bei meinen Kindern (8 Jahre) gerade der Renner.
Sie stehen bei uns schon eine Weile im Regal, weil ich sie mal vor Jahren bei Weltbild als Sammeledition im Abo hatte und sie schon damals super fand. Die Idee nämlich den Kids in einer spannenden Abenteuer-Geschichte mit etwas Magie, gleichzeitig auch noch etwas "Geschichte" näherzubringen hat mich begeistert. Aber wie es so ist, was die Eltern begeistert muss noch lange nicht den Nachwuchs begeistern *Haare rauf*

Im Zuge meines "Buch = Film-Projekt" aber wurden jetzt diese Bücher entdeckt und meine Tochter verschlingt sie geradezu, was den Sohn auch animiert, weil er ja sonst nicht mitreden kann :-)

Die Bücher sind sehr verständlich und in einer recht großen Schrift geschrieben. Viele Bilder und Absätze lockern den Text auf, was den jungen Lesern in der 2-3 Klasse sehr entgegenkommt. Auch außen haben sie ein ansprechendes Design und sind im Hardcover recht unempfindlich. Die Weltbild-Sammeledition besitzt außerdem noch ein "Forscher Handbuch" zu jeder Geschichte, welches von der anderen Seite gelesen wird. Wichtige und interessante Fakten stehen hier z.B. zu den Dinosauriern (Band1), was ich auch echt toll finde.

Die Bücher sind "ja so spannend" meinen meine Kids!
Um das geht es: Anne und Philip, zwei Kinder (7 u. 8 Jahre) aus Pepper Hill, finden eines Tages im Wald ein Baumhaus mit vielen Büchern aus längst vergangenen Zeiten. Wenn sie ein Buch in die Hand nehmen und sich an den Ort  wünschen, der dort abgebildet ist, bringt das Baumhaus sie dorthin. Dieses magische Baumhaus gehört der Zauberin Morgan und es erscheint immer nur dann, wenn sie für die Kinder einen Auftrag hat. Anne und Philip reisen dann in jedem Buch in eine andere Zeit / Ort und erleben dort spannende Abenteuer um ihren Auftrag zu erledigen. Philip ist ein kleiner Forscher und schreibt sich immer wieder wichtige Fakten zu den Orten/Tieren extra in sein Heft.



Die Bücher sind ab 8 Jahren und das passt auch! Es muss doch eine relativ gute Lese-Fähigkeit und Leseverständis vorhanden sein! 

Unser Fazit: Daumen hoch!

Ich habe gerade mal gegoogelt: Zur Zeit gibt es 47 Bände und auch der Preis von 7,95 € ist ok. Schöne Idee für ein Geschenk wie ich finde. Wer sie nicht kaufen will kann sie in jeder Bücherei ausleihen oder z.B. bei Tauschticket ertauschen.

Unsere sind bald ausgelesen, mal sehen wo wir die nächsten herbekommen :-)

Schöne lesende Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...