Freitag, 4. April 2014

**Wie kriege ich mein Kind nur zum Lesen?**

Heute muss ich mal was zum "Lesen lernen" schreiben...

... denn zur Zeit bin ich wieder öfters als Lesepate unterwegs. Dieses zusätzliche Lesen wird an unserer Grundschule vom Förderverein organisiert, d.h. einige Mamis oder Papis haben sich bereit erklärt morgens immer mal wieder mit einer kleinen Gruppe von Schülern 20 Minuten zu lesen. In der 1. Klasse wird vorgelesen und ab der 2. Klasse sollen die Kids selbst lesen.

Ich gehe sehr gerne hin und jedes Mal wird mir bewußt wie wichtig dieses zusätzliche "Lesen" ist. Schon in der 2. Klasse gibt es rießige Unterschieden wie die Kinder Lesens können - dabei ist es so wichtig und eine unverzichtbare Basis-Fähigkeit! Nicht nur im Fach "Deutsch" müssen die Kids Lesen können und auch den Inhalt verstehen, sondern in vielen anderen Fächer auch. Bei den Hausaufgaben, den Aufgaben bei Tests, in Mathe den Textaufgaben... - alles hängt mit einem guten Leseverständnis zusammen.

In der 1. Klasse ging es los und die Kids sollten jeden Tag Lesen üben. Also saßen wir zusammen auf dem Sofa und ich lauschte ihrem lauten Vorlesen aus den Leserabe-Bücher (1. Lesestufe). In der Schule bekamen sie jeden Monat "Leseverträge", in welchen sie eintragen sollten wie lange sie täglich gelesen haben (5-20 min.), am Ende des Monats gab es dann eine Belohnung. Diese Idee war super, denn die Kids waren dadurch besser motiviert und wir Eltern hatten es auch besser auf dem Schirm. 

Aber wie es so ist: Der Tochter fiel es sehr leicht, sie konnte schnell gut lesen, wodurch sie natürlich auch entsprechend lieber und mehr las.
Der Sohn dagegen tat sich sehr schwer mit dem Lesen und hatte natürlich ÜBERHAUPT keine Lust dazu. Außerdem ließ er sich auch nicht helfen (er hat die Buchstaben immer einzeln gesagt und nicht zusammenhängend). Also schafften wir die Leserabe-Bücher mit Silbentrennung an, wie uns empfohen wurde. Mit denen, dem Lesevertrag und der täglichen Übung klappte es dann tatsächlich irgendwann immer besser! Er liest jetzt "seinem Alter entsprechend gut". 
Ich kann nur sagen: Dranbleiben! Auch wenn's soooooo NERVIG ist! Es wird besser :-)

Jetzt in der 2. Klasse kam allerdings alles ins Stocken (dabei wäre es jetzt wichtig für die Rechtschreibung und für die Aufsätze).... - die Tochter findet nichts so spannend, dass sie es lesen könnte und der Sohn liest nur noch Comics... 

Ich habe es mir jetzt einen Weile angeschaut, verschiedene Bücher angebracht, natürlich auch solche die die Interessen beinhalten, eine Lese-Zeit vor dem Schlafengehen eingeführt.... - aber zum Buch lesen hat das keinen der beiden motiviert :-(
Am Vorbild kann's nicht liegen, ich lese viel, am Mangel auch nicht, überall hat's Bücher bei uns...

Deshalb ein neuer Versuch: Zunehmend möchten die zwei einmal am Wochenende gern einen Film schauen. *Gut* :-) ...

Mein Plan: Für jedes gelesene Buch darf ein Kinderfilm ausgesucht werden, den wir dann am Wochenende zusammen anschauen.

Die Begeisterung war natürlich verhalten, aber es wurden dann doch tatsächlich Bücher ausgesucht und innnerhalb der letzten Woche hat sich jeder einen Film "erlesen". Ich hoffe, es klappt auch weiterhin so gut :-)

Was habt ihr für Erfahrungen und was hat funktioniert?

Lesende Grüße 
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...