Donnerstag, 14. Dezember 2017

Mein kuscheliger Merino-Pulli

Hallo lieber Leser,

aus meiner tollen Merino-Wolle habe ich mir einen kuscheligen Rollkragen-Pullunder gestrickt:

Für den Sommer habe ich mir ja schon einiges selbst gestrickt/gehäkelt, aber für den Winter war das jetzt mein erstes größeres Projekt. 

Das Muster habe ich mir eigentlich aus dem Buch "Oversize stricken" (S.30) von Weltbild ausgesucht, allerdings kam es bei mir leider anders raus als auf den Bildern im Buch...

Wolle: Merino Big von Schachenmeyr in grün (Stärke 5-6): 7 Knäuel
Dünne Wolle in lila (2-2,5)  4-5 Knäuel
Rundnadel 6
Nadelspiel 6 + 8
Maße: ca. 50cmx56cm - Gr. 38

Für das Vorderteil habe ich 70 M angeschlagen mit beiden Farben und nach dem Muster ca. 10cm hochgestrickt, dann nur noch mit der grün weiter. Auf beiden Seiten habe ich immer 4 rechte Maschen als Rand gestrickt.
Nach ca. 51cm kommt der Halsausschschnitt: Die 10 mittleren Maschen abketten und jedes Schulterteil seperat fertigstricken.



Das Rückenteil wollte ich wieder etwas wärmer und deshalb habe ich hier einfach das ganze Teil mit den 2 Farben und nur rechten Maschen gestrickt.
Die Borte unten allerdings 5-6 Reihen im Perlmuster, damit sich der Pulli unten nicht so arg rollt.
Der Halsausschnitt kommt hier erst nach ca. 54cm.




Das sind meine 2 Teile...


... die ich dann zuerst an den Schultern zusammengenäht habe.


Und dann an den Seiten jeweils von unten ca. 30-31 cm hoch.


Am Schluss kommt noch der Rollkragen (enganliedend). 

Dazu habe ich aus den Ausschnittmaschen ca. 65 M aufgenommen und auf einem Nadelspiel Nr.6 verteilt. Im Muster 2re, 1 li rundherum gestrickt. Nach ca. 6 cm habe ich auf Nadelspiel 8 gewechselt und auch nochmal soviel hochgestrickt. Mir reicht die Länge von 12cm, kann ich 1x umschlagen. 

Ich bin gespannt, wie es mit dem Waschen des Pullis geht... ich hoffe er bleibt eine Weile so schön! Und dann schau ich noch schnell bei
bei Rums am Donnerstag vorbei.

Viele Grüße Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...