Samstag, 4. November 2017

Ein schicker Beanie für den Sohn!

Lieber Leser,

 seit er klein war, hat mein Sohn die normalen Häkelmützen geliebt - und er hatte einige Ausgefallene :-)
Jetzt ist kein Platz mehr für solche kindlichen Sachen und deshalb wünschte er sich dieses Jahr einen ganz normalen, unauffälligen, aber auch schicken Beanie.
 Um der Spannung vorzubeugen.... - das Ergebnis fiel so aus 
und es gefällt ihm sehr gut :-)


Gemacht ist er eigentlich ganz einfach:

Er hat Kopfumfang 57cm, also habe ich bis 54 M zugenommen und dann insgesamt 22 Reihen + eine fm-Reihe am Schluss gehäkelt. 


Du brauchst:
  • jeweils 100g Boston-/ Boshi-Wolle in schwarz und anthrazit (insgesamt 150-200g)
  • Häkelnadel 5+6
Mit der Wolle häkelst du einen Beanie nach der Anleitung hier in deiner gewünschten Größe (lass am Besten deinen Kopfumfang mit einem Maßband messen) und Länge (kannst du später immer wieder anprobieren).

Ich habe für diesen Beanie die ersten 2 Reihen mit anthrazit begonnen und danach kamen 2 Reihen schwarz, dann wieder 2 Reihen anthrazit usw.
Insgesamt 11 Farbwechsel = 22 Reihen
Am Ende dann noch eine Reihe feste Maschen in anthrazit.
Eine Freundin wollte für ihren Jungen denselben haben, nur mit Fleece für den Ohrenbereich. Diesmal hatte ich schon etwas Erfahrung, nicht so wie bei meinem ersten Versuch hier.


Ich habe einen ca. 7cm breiter Fleecestreifen (oder mehr) zugeschnitten und zwar unbeding in der Länge des Kopfumfanges des Kindes (mit 1cm Zugabe!)
An dieser Zugabe überlappend feststecken


 und zusammennähen.



Den Beanie auf links drehen und das Fleece am Bündchen feststecken. Dabei die Mütze etwas dehnen, damit die Gesamtlänge des Fleeces festgesteckt werden kann (Mütze ist eventuell noch etwas enger). 


Jetzt habe ich einfach so genau wie möglich am unteren Rand entlang genäht.





Den oberen Rand habe ich nur mit handstichen festgenäht.

Ich bin jetzt keine so versierte Näherin, aber das hat so ganz gut geklappt, also kannst du es auch! Einfach probieren!

Hier noch mehr Beanies...
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Dann schau ich damit noch beim Kiddikram vorbei ...
Viele Grüße Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...