Donnerstag, 6. Juli 2017

Sommer - Häkelshirt in weiß

Hallo lieber Leser,

nach meiner Tochter war ich jetzt auch mal an der Reihe :-)Ich wollte auch gern ein Häkelshirt in weiß und mit Sonnenmuster:


Gehäkelt mit dem Baumwollgarn Catania von Schachenmayr (3-4 Knäuel)
Stärke 2,5 - 3,5
Häkelnadel 3
Farbe: weiß

Gr. 38 - bis zur Taillie 
Maße: ca. 53x45cm

Auf 105 Luftmaschen habe ich eine Reihe feste Maschen gehäkelt.

Dann kommt eine Lochreihe: 2 Lm, 1 St, *2 Lm, 2 überspringen und in die nächste M ein St* - das wiederholen für 34 "Lochkaros", die Reihe beende ich mit 3 St.
Diese Lochreihe wiederholen - am Rand jeweils 3 St und 2 St beibehalten.


Die Karos bleiben immer gleich und ich setzte dann die Sonnenmuster (umfassen immer 4 Karos) in der ersten Reihe gleichmäßig mit immer 4 Karos dazwischen. Ergibt 4 Sonnenmuster in den ersten Reihen.




Das Sonnenmuster umfasst immer 4 Karos:
  • 4 Lm, Doppelstäbchen auf St der Vorreihe, dSt auf übernächste M (eine M überspringen), dSt auf übernächste M, dSt auf übernächste M (sollte wieder auf einem St der Vormasche sein), 4 Lm und St auf nächstes St der Vorrreihe. Insgesamt 4 Karos der Vorreihe.
  • 4 Lm, 4 fm auf die 4 dSt der Vorreihe, 4 Lm (weiter mit 1 St auf Vorreihe-St)

  • Letzte Reihe noch 3 mal wiederholen (insgesamt 4 Reihen fm)

  •  Jetzt wieder nur 2 Lm, auf alle fm der Vorreihe 1 dSt mit jeweils 1 Lm dazwischen, 2 Lm

  • Über das fertige Sonnemuster häkle ich jetzt wieder eine normale Lochreihe mit jeweils 2 Lm und 2 übersprungenen M.
Diese Sonnenmuster habe ich im folgenden Verlauf willkürlich in die Reihen gesetzt, mal mehr und mal weniger - insgesamt ca. 53cm hoch.


Das 2. Teil häkle unabhängig vom Vorderteil und setzte die Sonnen wie's gerade paßt.



Ich habe jetzt 2 Vierecke als Voder- und Rückenteil, d.h. kein
Hals-, Schulter- oder Taille-Ausschnitt. Die nähe ich an den Schulter ca. 10cm zusammen und an den Seiten ca. 29cm hoch.


Fertig - luftig und leicht für sommerliche Temperaturen:





Nach langer Zeit mal wieder was für RUMS...
Eine schöne Zeit und sommerliche Grüße!
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...