Donnerstag, 21. Juli 2016

Mal ein Häkelshirt für mich :-)

Hallo ihr lieben Interessierten, 

noch nicht lange ist es her, da habe ich mich an einem Lochpulli für meine Tochter probiert. Für mich fehlt auch noch so ein Shirt, deshalb hab ich einfach mal drauflos gehäkelt. Diesmal ohne Anleitung und das ist rausgekommen:


Gehäkelt aus dem Baumwollgarn Catania von Schachenmayr 
Stärke 2,5-3,5 
mit Häkelnadel 3
Farbe: pfaublau
Gr.38, eher enger anliegend und endet an der Taille (bei einer Gr. von 1,72m)

Meine Idee, war eine Herz-Muster-Borte unten und so habe ich mit 128 Lm angefangen und mit dem Herz-Muster begonnen.
Darauf dann ein Netzmuster mit abwechselnd 1 St und 4 Lm - 2 Reihen lang.


Danach das eigentliche Wellen-Muster:
1. Reihe: *1 fm auf 1 St, 4 Lm (4 überspringen)* wiederholen
2. Reihe: *3 Lm, 3 St in nächsten  Bogen, 3 Lm, 1 fm in nächsten Bogen* wiederholen
3. Reihe: "4 Lm, in nächsten Bogen 1 fm* wiederholen
Reihe 2 + 3 abwechselnd wiederholen
Jede 8. Reihe habe ich eine Reihe mit jeweils 5 ST eingehäkelt: *2 Lm, 5 St in nächsten Bogen, 2 Lm, 1 fm in nächsten Bogen* wiederholen. 

 
Irgendwie ist es mir nicht gelungen, dass die Seitenränder gerade wurden, daher musste ich am Schluss etwas ausbessern und durch seitlich angehäkelte Reihen einigermaßen begradigen.

Maße für das Oberteil:
Länge: 50cm x Breite: 44cm


 Nach 45 cm habe ich für den Halsausschnitt angefangen abzunehmen und nach 5 cm waren noch 10 Maschen übrig für die Schulter.

Das Rückenteil habe ich genauso hergestellt und dann an den Schultern 

und Seiten zusammengenäht, 
dabei auf genügend Armausschnitt achten. Ich habe 23 cm für den Armausschnitt freigelassen, hätte aber auch noch etwas mehr sein können, denn es wird ja auch noch herumgehäkelt (wird also noch etwas enger).

 Die Ärmchen habe ich nur im Netzmuster gehäkelt mit nach oben hin (zur Schulter) immer größer werdenden Maschen: 
Unten (Achsel) angefangen mit fm bis halber Höhe, dann 1 hSt, 3 Lm (3 überspringen), 1 St, 3 Lm, 1 St, 3 Lm, 1 DSt, 3 Lm, oben an Schulter dann 3-fach St und hinten wieder in dieser Weise kleiner werdende Maschen häkeln, fm über die untere Seite und diese Vorgehensweise wiederholend ca. 4 R.

Das Shirt war mir dann doch noch zu kurz und so habe ich kurzerhand einfach unten noch 3 Reihen Netzmuster angehäkelt. Allerdings musste ich es nochmal aufmachen, da es an den Seiten nach außen ging, was mir nicht gefallen hat. Ich habe deshalb immer an den Seiten 1-2 M zusammengehäkelt um das zu vermeiden.

Maße insgesamt: 50x45cm

Wolle-Verbrauch: 4-5 Knäul

Das ist doch endlich mal wieder ein Anlass um bei rums vorbeizuschauen :-)

Schöne sommerliche Grüße
Marion

Freitag, 15. Juli 2016

Ein brauner Freund - Amigurumi


Guten Morgen
so, jetzt ist der braune Freund, welcher sich mein Sohn gewünscht hat, für das mintfarbene Angsthäschen meiner Tochter auch fertig: 


Wolle: Catania von Schachenmayr und diesmal Häkelnadel 3.
Wunschfarbe war schokobraun und creme 
Diesmal ging es schon etwas flotter :-)
Alle Körperteile werden in Runden gehäkelt und wie bei meinem ersten Häkeltier der Mut-Mach-Maus Muma habe ich den Rundenanfang jeweils mit einem andersfarbigen Faden markiert.
 Meine Veränderungen vom Original aus dem Buch "Den Dennis verrückte Häkelfreunde"
haben sich bewährt und könnt ihr hier nachlesen.


 Kleiner Nachteil bei der dunklen Wolle ist, dass die weiße Watte, mit der das Häschen ausgestopft ist, mehr sieht. Allerdings nnte es auch an der etwas größeren Häkelnadel 3 liegen, daher würde ich bei dunkler Wolle die Stärke 2,5 bevorzugen.

 Auch sieht man die schwarzen Augen schlechter, daher hab ich sie zuerst mit weißer Wolle gestickt. Das hat aber meinem Sohn nicht gefallen - also Geschmackssache :-)


Dann schau ich mal noch schnell beim Freutag vorbei...
Liebe Grüße Marion 

Noch ein "Mut-mach"-Geschenk ist die Mut-mach-Maus "MuMa" zum Kiga-/oder Schuleintritt oder einfach nur so.

Freitag, 8. Juli 2016

Luftiger Lochmuster-Pulli für den Sommer

Hallo zusammen,

juhu, dieses Mal hat es ganz gut geklappt!
 Nach der türkisfarbenen Weste mit Lochmuster hat sich meine Tochter nochmal einen ärmellosen Pulli mit Lochmuster gewünscht:



Wieder gehäkelt aus der schönen Baumwolle Catania von Schachenmayr 
Stärke 2-5-3,5 

mit Häkelnadel 3
Wunschfarbe: flieder
Gr. 164 paßt diesmal gut und ist luftig.

Wir waren wieder bei drops design unterwegs, Mustervorlage war dieser Pulli
 Die Garngröße ist hier nicht so ausschlaggebend, da der Pulli von innen nach außen im Viereck gehäkelt wird und ich dann einfach die Breite und Länge an meine Tochter angepaßt habe.
In den folgenden Arbeitsschritten könnt ihr die Entstehung gut verfolgen:









Ist das runde Muster beendet, kommt der Übergang zu einem Viereck...

... und so wird dann auch im Viereck rundherum weitergehäkelt.

Meine Tochter wollte den Pulli kürzer, daher habe ich, als Halsausschnitt und Hüfte erreicht waren (bei ca. 41 cm)  das Viereck-häkeln beendet und jeweils seitlich in der Breite dementsprechend noch ein paar Reihen (ca.5,5 cm) angehäkelt.
Maße des Vorderteils jetzt: 53x41cm

Oben rechts habe ich wieder neu angesetzt und die nächste Musterreihe mit Halsauschnitt fortgesetzt. Die Schulter werden dann seperat noch ca.6,5 cm hochgehäkelt und an der Ausschnitt-Seite abgenommen bis zur Schulterbreite von ca. 8cm.

Vorder- und Rückseite...

... werden dann am Ende zusammen gehäkelt und auch die Armausschnitte (ca. 24cm) habe ich meiner Tochter angepaßt.

 Dadurch, dass der Pulli nicht tailliert ist, gibt es einen schönen weiten Ausschnitt .... 



und es  bleibt auch noch genügend Schulter übrig, die wie leichte Ärmelansätze aussehen.


Auch bei kälterem Wetter peppt es jedes langweilige Langarmshirt auf :-)

Maße insgesamt: Länge ca. 47cm, Breite ca. 53cm

Abschließend muss ich sagen, dass das Muster so im Viereck zwar schön ist, allerdings die Gefahr birgt, dass es in sich wellig fällt. Vielleicht liegt es aber auch an der dünneren Wolle, in der Vorlage wird Stärke 5 verwendet....

Wolle-Verbrauch waren 4-5 Knäul.

Jetzt schau ich noch beim Freutag vorbei...
Viele Grüße Marion

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...