Donnerstag, 10. November 2016

Endlich hab ich meinen Kapuzenschal

Hallo liebe Leser,

schon lange liebäugle ich mit einem Kapuzenschal! Ich finde die Dinger superpraktisch, denn so hat man immer eine Mütze dabei wenn es mal unvorbereitet frisch um die Ohren wird.

 

 Meine Wolle "Paula" mit Stärke 8-9
Nadelstärke 8
Maschenprobe: 10cm re = 13 M

Leider hatte ich von der Wolle nur 6 Knäuel (50g), daher ist der Schal nicht ganz so breit und lang wie anfänglich gewollt, aber so reicht es auch.
  • Maschenanschlag 29 ergaben bei mir 21cm Schalbreite  
  •  Ich hätte gerne einen Schal mit rechten Maschen gemacht, aber leider rollt sich ja dann die Strickarbeit zusammen, daher habe ich mich für ein Karo-Muster entschieden:  
  • 14 Reihen Kraus (Hin- und Rückreihe re)
  •  14 Reihen re, wobei die ich die ersten und letzten Maschen auch kraus (um dem Rollen entgegen zu wirken) gestrickt habe.
  • Die Kapuze entsteht einfach dadurch, dass der Schal zusammengelegt und an einer Seite zusammengenäht wird. Um einen Zipfel zu vermeiden, habe ich 5 Reihen vor der Mitte der Kapuze jeweils 1 M abgenommen (ersten 2 M zusammennähen). Jetzt waren noch 24 M auf der Nadel und hier bildet die  Oberkante der Kapuze.
  • Jetzt die 5 M wieder zunehmen bis 29 M erreicht und so weiterstricken. Mein Schal ist nach 6 Knäuel ca. 176cm lang und 21cm breit.

  • Die Kapuze aufeinanderlegen und mit Kreuzstich ca. 25cm zusammennähen.
 Der Schal kann beliebig lang und auch breiter gestrickt werden. Mit dem Muster rollt sich mein Schal immer noch etwas ein, wer das gar nicht mag, der sollte lieber nur kraus stricken oder ein anderen Muster probieren.
Hier könnt ihr auch nochmal schauen!

Ich schau auch noch kurz bei rums vorbei... 

Für meinen Teil kann der Winter jetzt kommen :-)
Viele Grüße Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...