Montag, 23. Februar 2015

**Wünsche & Zitate: Körper & Seele**

Hallo zusammen, 

in meinem letzten Zitat ging es um die Zeit und um das Bild: Wie ein Hamster in seinem Rädchen, der jeden Tag rennt und sein Bestes gibt, aber trotzdem niemals ankommt...

Durch das ständiges Powern - wenn nicht körperlich, dann geistig - werden ständig Streßhormone (Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol) ausgeschüttet. Soweit nicht weiter dramatisch, das kann der Körper mal gut eine Weile aushalten. Problematisch wird es aber dann wenn nach dem ganzen Streß keine Entspannungsphase folgt und die "Batterien" wieder aufgeladen werden können - denn dann "brennt" der Körper aus. Die Folgen sind verschiedene Symptome auf körperlicher Ebene, bei denen oftmals keine organische Ursache festgestellt werden kann...

...betitelt mit "psychosomatischen Beschwerden": Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schlaflosigkeit, Allergien, Verdauungbeschwerden, Herzrasen, Unruhe, Erklältung, ständiger Schnupfen, Husten, Gürtelrose, Herpes, Panikattacken, Ängsten, Schwindel, Tinitus, usw. - die Liste ist lang und bei jedem äußert es sich anders.

Im Laufe meines Lebens habe ich verlernt auf meine innere Stimme zu hören, darauf zu achten, was ich wirklich will und was nicht. Durch dieses immer nur nach dem Kopf handeln und tun, was eben getan werden muss, was denke, was andere von mir verlangen, was "gut wäre zu machen" usw. habe ich die Verbindung zu meinem Inneren - meiner Seele - verloren und das Ergebnis war dann nach langer Zeit der "Burnout". (Viele Internet-Seiten gibt es dazu, bei dieser hier habe ich Hilfe durch ein sehr kompetentes Telefongespräch gefunden).

Kinder können das noch - auf ihre Seele hören - doch leider beginnt es schon im Kiga, dass darüber hinweggegangen wird. So oft werden die Kleinen krank dorthin gebracht, von der Schule ganz zu schweigen. Durch die Krankheit sagt der Körper: Halt! Stopp! Mir ist es zu viel, ich brauche Pause, Ruhe, Zuneigung und Umsorgtwerden! Leider wird schon in dem jungen Alter die Seele oft überhört - und zwar von den Eltern!

In einem der vielen Bücher, die ich seit Sommer zu dem Thema gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr welches), standen folgende Sätze und diese haben mich nachhaltig beeindruckt:



Jetzt will ich es anders machen und versuche die Verbindung zu meiner Seele wieder herzustellen, durch die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:
  • Was möchte ich wirklich?
  • Macht mir das Spaß was ich  mache?
  • Warum mache ich das?
  • Geht es mir gut damit?
  • Habe ich Lust oder habe ich keine?
  • Was tut mir gut? Und was nicht?
  • Was will mir mein Körper sagen? 
Es ist gar nicht so einfach! Und doch sehr interessant, da ich sehr viel über mich, meine Erziehung und meine Mitmenschen erfahre und viele Dinge dann einfach auch über Bord werfen kann. Welche Befreiung!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne letzte Februarwoche!
Marion



Weitere Zitate, die mich auf meinem Weg vom Ausgebranntsein (Burnout) zu mehr Achtsamkeit und die Reise zu meinem Ich, bisher begleiteten:   Neue Wege Die Zeit,  ,

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...