Mittwoch, 28. Mai 2014

**Vorfreude oder heute schon im Winter**

Das mit dem Winter passt heute eigentlich ganz gut, denn obwohl Mai hat es 15 Grad und ich sitze in der Strickjacke an meinem Laptop...

... also nutze ich das Wetter um mir Gedanken um meine Kurse im Winter zu machen.

Positiv überrascht war ich, dass mein Anfragen vor ein paar Wochen bei der VHS und vor allem bei der Familienbildungsstätte in Waiblingen auf so offene Ohren und große Nachfrage gestoßen ist! 
Die Idee Kurse anzubieten nistet schon lange in meinem Hinterkopf, aber bisher gab es weder richtige Themen noch genügend Motivation. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl und auch genügend Zeit die Kurse zu machen und auch vorzubereiten.

Ich freue mich sehr darüber, aber jetzt muss ich mir schnell im Klaren über folgende Fragen werden:
  • Was biete ich an? 
  • Welchen Stundenumfang benötige ich dafür? 
  • Was für Material soll mitgebracht werden? 
  • Welche Uhrzeit ist passend? 
... denn das alles muss in der Textbeschreibung für die Kurse feststehen... - und zwar demnächst!


Für die Strickkurse ist es kein Problem, auch für die Workshops fürs Mützen häkeln mit Kinder und Jugendliche habe ich alles parat. 



Für einen Workshop mit Kinder in den Herbstferien suche ich noch eine richtige Idee... - bisher habe ich mit Kindern noch nicht wirklich viel gehäkelt und daher fehlen mir die Erfahrungswerte. 
Was kann man gut mit Kindern ab 8 Jahren häkeln - außer Häkelblumen? Meine erste Idee war vielleicht ein Deko-Kissen......
Hier muss ich noch recherchieren...

Bringen die Kids ihre Materialien selbst mit? Was aber wenn es verschiedene Möglichkeiten an Häkelarbeiten gibt?
Manches ist mir noch nicht ganz klar... - aber ich werde es herausfinden :-)


Ich halte euch auf dem Laufenden und bis dahin schöne Grüße
Marion

Dienstag, 27. Mai 2014

**Unser Gartenbeet: Salat ernten**

Es ist wirklich spannend und macht mir jeden Morgen Spaß durch unseren Garten zu gehen und gespannt zu schauen, was es so alles zu entdecken gibt!

Nach 10 Wochen wächst und gedeiht alles wie wild, obwohl es so heiß und trocken war letzte Woche. Tägliches gießen war allerdings notwendig! 
Den Schnecken haben wir auch erfolgreich getrotzt und so langsam wird es farbig. Aber schaut selbst:  
Die Erdbeeren werden täglich röter und die ein oder andere ist schon bei den Kids im Mund gelandet :-)
Das erste Hokaido-Kürbis-Pflänzchen brüht :-)

Bei den Zucchini-Pflanzen (das muss man so sagen, das sind echt Riesen-Pflanzen!) sieht man auch schon die kleinen Frucht-Anfänge.

Auch bei den Johannisbeeren - oder "Träuble" wie wir Schwaben sagen - sieht es zunehmend rot aus.



Die Brombeer-Ranken wollten wir jahrelang loswerden, aber sie wachsen wie Unkraut. Letztes Jahr habe ich dann beschlossen sie einfach als Hecke und Sichtschutz wachsen zu lassen. Brombeeren mögen wir auch :-) Sie blühen jetzt...

Und zum guten Schluss nach 10 Wochen:


Unser erster Salat - Eisbergsalat um genauer zu sein! Ein Rießending! Den essen wir jetzt erst mal die nächsten paar Tage :-)

Schöne Grüße
Marion

Montag, 26. Mai 2014

**Unser Gartenbeet: Auspflanzen**

Mittlerweile ist es schon Ende Mai und schon wieder ist so viel passiert!

Bei 8same habe ich ein Programm zur Fotocollage  entdeckt und bin jetzt ganz glücklich auch so tolle Collagen erstellen zu können :-)
Endlich sind die Eisheiligen vorbei - es wurde auch wirklich Zeit - die Zuchini und die Kohlrabi sprengen schon das Frühbeet :-)
Die Kohlrabi haben sogar schon leichte Verbrennungen an den Blättern davon getragen, weil sie zu nah an der Scheibe waren.

Also, nach 8 Wochen (ab dem 17.5.) Frühbeet offen lassen und am folgenden Wochenende schnell die Sachen ausgepflanzt:

Interessant wie der Kohlrabi wächst! Konnte ich noch nie beobachten! Die Brombeeren fangen an mit Blühen, Tomaten in Töpfen, und im unteren rechten Bild Zucchini. Wir haben wohl zuviel gesäet :-)
Nochmaliges Bangen ob auch alles anwächst.


Und natürlich die Schnecken! Also ohne Schneckenkorn wären in einer Nacht die ganzen kleinen Hokaido-Kürbis-Pflänzchen weggewesen!

Im nächsten Post wird's spannend, da können wir schon ernten!

Schöne Grüße
Marion

**Wir lieben Erdbeerkuchen**

***Mai ist Erdbeerzeit*** 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist jedes Jahr aufs Neue das erste Schälchen Erdbeeren ein besonderer Genuß!
Früher als Kind hatten meine Eltern einen ganzen Erdbeeracker, da hatten wir immer Erdbeeren ohne Ende.
Heute muss ich unsere Erdbeeren kaufen, da freue ich mich über jede Erdbeere besonders. Bei unseren umliegenden Verkaufständchen der Erzeuger gibt es immer frische und leckere Erdbeeren zu kaufen. Sie sind zwar etwas teurer als im Supermarkt, aber sehr viel leckerer :-)

Und weil sie so lecker sind gab's am Wochenende gleich mal einen ganz einfachen belegten Erdbeer-Kuchen. Sonst mögen wir den ja nicht so arg, aber mit frischen Erdbeeren schmeckt er superlecker.... - und ist ratzfatz fertig!



Belegten Erdbeerkuchen:

Ihr braucht:
  • Tortenboden oder fertigen Biskuitboden
  • Vanille-Puddingpulver
  • 1 Schälchen Erdbeeren
  • roter (klarer) Tortenguß

Los geht's:
  • Erdbeeren waschen, Grünes entfernen und halbieren
  • Puddingpulver nach Anleitung herstellen, kurz abkühlen lassen und  auf den Tortenboden gleichmäßig verteilen.
  • Gleich danach die Erdbeeren darauf verteilen (je nach Geschmack nebeneinander oder leicht übereinander, eventuelle Löcher mit kleingeschnittenen Stücken füllen).
  • Abkühlen lassen
  • Tortenguß nach Anleitung herstellen und darauf verteilen.
  • Abkühlen lassen - fertig.




 
Variationen mit jedem Lieblingsobst sind möglich! Probiert es einfach aus...

Guten Appetit!

Samstag, 24. Mai 2014

**Baby-Booties in wunderschönem pfautürkis**

Ein Geschenk zur Geburt für zwei sehr nette junge Eltern und ein "Willkommen auf dieser Welt" an die kleine Fiona sind meine neuesten Baby-Booties:

Sehr gut gefällt mir auch die Wahl der Farbkombi: 

Das pfautürkis 146 und hellblau von Catania sind richtige Hingucker!

Ich habe die Booties mit 10,5cm etwas größer gestrickt, damit sie auch noch nach dem Sommer passen.

Mit "Schleifen"-Borte auf dem Fußrücken



Ich hoffe, sie gefallen!

Schöne Grüße
Marion

Donnerstag, 22. Mai 2014

**Steine bemalen: Marienkäfer**

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns im Garten hat es sooo viele Marienkäfer. Alle die wir finden setzten wir auf unseren Johannisbeerbusch, denn der ist ziemlich von Läusen befallen. Und Marienkäfer fressen gerne Läuse - unser Glück :-)
 
Passend dazu und dem kürzlich vorgestelten Bewegungslied: "Da kommt der Sonnenkäferpapa"  hier nochmal eine etwas andere Bastel-Idee. Sie macht den Kindern auch sehr viel Spaß, weil es mal was anderes ist:

Steine bemalen mit Fingerfarben


Das braucht ihr:

  • Kieselsteine oder größere Steine - für Marienkäfer etwas flachere Steine suchen
  • Fingerfarben: Für Marienkäfer rot, schwarz, weiß
  • Pinsel
  • Zeitungspapier zum Tisch abdecken
  • Malerkittel (altes, nicht gebrauchtes, T-Shirt vom Papa)



Los geht's:
Die Steine mit den Fingerfarben bemalen und trocknen lassen.


Die Kinder haben bestimmt noch viele andere Ideen wie die Steine noch bemalt werden können.
Lust auf nochmehr bunte Bastelideen? Das Frühlingsbild mit Marienkäfern und Bienen macht auch viel Spaß...


Viel Spaß!
Marion


Dienstag, 20. Mai 2014

**DIY- Häkelmütze zur WM für Erwachsene**

Bald geht's los! Häkelt euch schnell selbst ein tolles WM-Accessoire:

Größe: 54-57   (Größe 50-54 hier)



Ihr braucht:
  • 100g Boston-Wolle rot
  • 100g Boston-Wolle schwarz
  • 100g Boston-Wolle gelb
  • Häkelnadel 6 + 4


Tipps vorweg:

  • Maschen in jeder Reihe mit-/nachzählen damit immer gleichbleibende Maschenzahl stimmt.
  • Die Lm am Anfang einer Reihe zählen als 1 M!

 
Los geht's
  1. Mit Häkelnadel 6 und der roten Wolle 12 Lm häkeln und zum Ring schließen
  2. Jede Lm mit 2 St verdoppeln = 20 St
  3. Wollwechsel auf schwarz: 2 Lm, *Lm, in übernächstes St 2 St häkeln* wiederholen = 30 St
  4. 2Lm, 1 Lm, in zweites St 1 St, *2 Lm, in 3. nächste Masche 2 St häkeln* wiederholen = 40 St
  5. 2 Lm, 2Lm, in 3.nächste M 1 St, *2 Lm in übernächste M ein St* wiederholen = 57 St
  6.  Reihe 5 wiederholen = 73 M
  7. 3 normale Reihen (ab hier bleibt Maschenzahl bei 73 St): 2 Lm, 1Lm, in zweite M 1 St, *2 Lm, in 3.nächste M 1 St* wiederholen
  8. Wollwechsel auf rot: 1 Lm, in zweite M 1 fm, *2 Lm, in 3. nächste 1 fm* wiederholen
  9. Reihe 8 wiederholen
  10. Wollwechsel auf gelb: 1 Lm, in zweite M 1 fm, *2 Lm, in 3. nächste 1 fm* wiederholen
  11. Reihe 10 wiederholen
  12. Wollwechsel auf schwarz: Mit Häkelnadel 4 eine R. fm häkeln und gleichzeitig verteilt 10 M abnehmen indem einfach 10 mal eine M übersprungen wird.

 Schild anhäkeln: 
  • Mit schwarz und Häkelnadel 4: Mittlere M vorne kennzeichnen und 12 M vorher anfangen.  In *erste M 1 fm, in zweite M 2 fm* wiederholen über die Vorderseite (insgesamt 24 M), dann 2 km.
  • umdrehen, 1 km, 2 fm zusammenhäkeln, fm häkeln bis zur 3. vorletzten M, dann 2 fm zusammenhäkeln.
  • 1 km, 2 fm, fm häkeln bis kurz vor Ende, 2 km
  • abschneiden und alle Fäden verknoten.



Die DIY-Anleitung wurde noch nicht Probe-Gehäkelt, daher möchte ich Fehler und Unstimmigkeiten nicht ausschließen. Bitte mir einfach mitteilen, dann kann ich optimieren!

Macht doch mit bei meiner WM-Häkel-Aktion:   
Schickt mir Fotos von euren gehäkelten Mützen oder anderen WM-Sachen (mit oder ohne euch), und werdet Teil von meinem großen Sammel-Posting zur WM.

Viel Spaß und sonnige Grüße
Marion

**DIY - Häkelmütze zur WM für Kinder**

Bald geht's los! Häkelt euren Kids schnell selbst ein tolles WM-Accessoire:

Größe: 50-53     (Größe 54-57 hier)


Ihr braucht:
  • 100g Boston-Wolle rot
  • 100g Boston-Wolle schwarz
  • 100g Boston-Wolle gelb
  • Häkelnadel 6 + 4


Tipps vorweg:

  • Maschen in jeder Reihe mit-/nachzählen damit immer gleichbleibende Maschenzahl stimmt.
  • Die Lm am Anfang einer Reihe zählen als 1 M!

 

Los geht's

  1. Mit Häkelnadel 6 und der roten Wolle 12 Lm häkeln und zum Ring schließen
  2. Jede Lm mit 2 St verdoppeln = 20 St
  3. Wollwechsel auf schwarz: 2 Lm, *Lm, in übernächstes St 2 St häkeln* wiederholen = 30 St
  4. 2Lm, 1 Lm, in zweites St 1 St, *2 Lm, in 3. nächste Masche 2 St häkeln* wiederholen = 40 St
  5. 2 Lm, 2Lm, in 3.nächste M 1 St, *2 Lm in übernächste M ein St* wiederholen = 57 St
  6.  2 Lm, 1 Lm, in zweite M ein St, *2 Lm, in 3.nächste M 1 St, 2 Lm, in übernächste M 1 St* - wiederholen = 68 St
  7. Normale Reihe (ab hier bleibt Maschenzahl bei 68 St): 2 Lm, 1 Lm, in zweite M 1 ein St, *2 Lm, in 3. nächste M 1 St*
  8. Wollwechsel auf rot:  Reihe 7 wiederholen
  9. Wollwechsel auf gelb:  Reihe 7 wiederholen
  10. Wollwechsel auf schwarz: Mit Häkelnadel 4 eine R. fm häkeln und gleichzeitig verteilt 18 M abnehmen indem einfach 18 mal eine M übersprungen wird.


Schild anhäkeln: 
  • Mit schwarz und Häkelnadel 4: Mittlere M vorne kennzeichnen und 10 M vorher anfangen.  In *erste M 1 fm, in zweite 2 fm* wiederholen über die Vorderseite (insgesamt 20 M), dann 2 km.
  • umdrehen, 1 km, 2 fm zusammenhäkeln, fm häkeln bis zur 3. vorletzten, dann 2 fm  zusammenhäkeln.
  • 1 km, 2 fm, fm häkeln bis kurz vor Ende, 2 km, 
  • abschneiden und alle Fäden verknoten.


 
Die DIY-Anleitung wurde noch nicht Probe-Gehäkelt, daher möchte ich Fehler und Unstimmigkeiten nicht ausschließen. Bitte mir einfach mitteilen, dann kann ich optimieren!

Macht doch mit bei meiner WM-Häkel-Aktion:   
Schickt mir Fotos von euren gehäkelten Mützen oder anderen WM-Sachen (mit oder ohne euch), und werdet Teil von meinem großen Sammel-Posting zur WM.

Viel Spaß und sonnige Grüße
Marion
  

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...