Montag, 2. Juni 2014

**Eselsbrücken finde ich gut!**

Zur Zeit bringen meine 2 Kids (2.Klasse) jede Woche 10 neue Lernwörter mit nach Hause, die geübt werden müssen. 

Da mein Sohn sich mit dem Schreiben ansich schon schwer tut und das Wiederholen allein keinen wirklich durchschlagenden Erfolg hatte, habe ich mir Eselsbrücken (Merksätze) für besonders knifflige Wörter überlegt:

  • "Vater" schreibt man mit V, dass weiß ich ganz genau!

  • Bei "vorne" und "vor" ist das v im Tor.


  • Bei Familie "viel", ist das v und ie im Spiel.


  • Bei "fahren" ist das h dabei, sonst kommt die Polizei.

  • "Quatsch" schreibt man mit Q, dass weiß doch jede Kuh.

  • "Fernseher" mit h, das ist ja wohl sonnenklar.


Meinem Sohn hilft es auf alle Fälle. Grinsen muss er dann auch immer und das gibt der Lernsituation auch noch eine lustige Seite.  Die zwei Letzten hat er sich dann selbst ausgedacht. Vielleicht könnt ihr sie auch gebrauchen...

Mir selbst haben solche Eselsbrücken früher auch oft geholfen, vorallem folgende: 
 Wer "nämlich" mit h schreibt, ist dämlich :-)

Schöne Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...