Donnerstag, 13. März 2014

Rechen-Schatzkiste zum Kopfrechnen üben

Kopfrechnen üben hieß es bei meinen Kids in der 2.Klasse - wenn möglich täglich -  erst addieren und subtrahieren und jetzt ab dem Frühjahr fängt auch das multiplizieren an.
Ich weiß nicht wie es euren Kids geht, aber meine sind davon natürlich alles andere als begeistert und vor allem am Wochenende hat keiner Lust...


Um die Motivation zu steigern haben wir deshalb eine Rechen-Schatzkiste gebastelt, die am Wochenende/ Ferien immer zum Einsatz kommt:



Ihr braucht:

  • Karton in mittlerer Größe (unserer hat 25x14x7cm), am besten mit Deckel
  • Klebefolie, Sticker, andere Deko-Sachen
  • Teppichmesser
  • Schere
  • eventuell Klebstoff



Los geht’s:

  1. In den Deckel des Kartons mit dem Teppichmesser eine ovale Öffnung schneiden.
  2. Den Karton jetzt nach Belieben bekleben – wir haben silberne und blaue Glitzerfolie verwendet, mein Kids haben ihn zusätzlich noch mit ein paar Rechenaufgaben und Stickern dekoriert.
  3. Ich habe mir aus den Matheheften/-Büchern Aufgaben eingescannt, dann ausgedruckt und zu kleinen quadratischen Zetteln zerschnitten. Die werden gefaltet und in die Kiste gesteckt. Je kleiner die Zettel desto größer die Motivation :-)
  4. Da unsere Kids immer schneller als wir fertig mit dem Essen sind, kommt dann die Rechen-Schatzkiste auf den Tisch und sie dürfen dann noch 5 Zettel ziehen und diese lösen.  Unsere Kinder finden es ganz ok, da das Ziehen und die kleinen Aufgaben etwas Spannung beinhalten. 

In diesem Zusammenhang würde mich natürlich auch interessieren, was denn bei euch so funktioniert hat.

Schöne Grüße 
Marion 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...