Dienstag, 11. März 2014

Pompons selbst machen

So sind Pompons schnell selbst gemacht:

Das braucht ihr:
  • dicke Pappe,
  • Zirkel 
  • dicke Wolle
  • Schere
  • dickere Sticknadel (Vorteil: stumpfe Spitze)
  • Faden
Los geht's:
  1. Auf dem Zirkel 4 cm (Bommelgröße 8cm) einstellen und auf der Pappe einen Kreis aufzeichnen (Durchmesser 8 cm). Dann mit 2cm nochmals einen Innenkreis einzeichnen und ausschneiden. 
  2. Eine zweite Schablone herstellen.
  3. Die zwei Ringe aufeinanderlegen und mit der Wolle umwickeln bis das Loch in der Mitte ausgefüllt ist. Dazu den Wollfaden auf die Nadel fädeln und um den Ring herumstechen bis die Nadel nicht mehr durch das Loch in der Mitte geht.
  4. Jetzt die zwei Pappschablonen etwas auseinander drücken und die Wolle rundherum aufschneiden.
  5. Den Faden (Garnfaden doppelt nehmen) zwischen den Schablonen herumlegen, kräftig zuziehen, abbinden und verknoten.
  6. Jetzt die Schablonen herausschneiden.
  7. Durch Veränderung des Durchmessers der Ringe verändert sich auch die Größe des Pompons.
Kleiner Tipp: Ich habe einen Pompommaker ausgeliehen und ich muss sagen, dass der die Arbeit doch erheblich erleichtert. Kleine Kinder tun sich schwer mit der Nadel und dem Durchziehen, außerdem verlieren sie oft noch vor der Fertigstellung die Lust.


              Noch eine weitere Möglichkeit:

So habe ich im Kiga immer mit den  3-Jährigen Bommel gebastelt, sie werden nicht ganz so fest, aber für die Kleinen war es ok.


  1. Aus der Pappe zwei 4cm breite und 8cm lange Streifen ausschneiden.
  2. Dann von der Wolle ca. 40cm abschneiden, zur Hälfte zusammenlegen und zwischen die Streifen legen
  3. Jetzt um die aufeinandergelegten Pappstreifen die Wolle wickeln. Je mehr desto dicker wird der Pompon (nochmal doppelt so viel wie auf meinem Bild).
  4. Ist genug Wolle gewickelt die 2 seitlichen Wollenden locker zusammenbinden.
  5. Dann die Pappe herausziehen und fester zusammenziehen und verknoten.
  6. Jetzt die Wolle oben aufschneiden und verwuscheln.
Einfach ausprobieren! 
Schöne Grüße
Marion


Bastelideen mit Pompons:  Pomporins, Häschen & Küken,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...