Mittwoch, 26. Februar 2014

Wie bringe ich meine Kinder nur zum Obst essen?...

....diese Frage beschäftigt mich seit ungefähr 7 Jahren, vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit.

Jedenfalls habe ich es mir wirklich nicht so schwierig vorgestellt und mittlerweile bin ich tatsächlich überzeugt:  Manchmal braucht "man" (Mutter) einfach ein paar kleine Tricks um den lieben Kleinen etwas Gesundes schmackhaft zu machen!

....Und ganz ehrlich, als Erziehender hat man es auch nicht leicht! Überall gibt es Berichte wie wichtig eine ausgewogenen Ernährung gerade für Kinder ist, wieviel Vitamine, Mineralstoffe, Trinkmenge, usw. die Kinder täglich zu sich nehmen sollen.
Was sich leicht liest, sieht in der Praxis anders aus! Denn wenn der Nachwuchs nach zeitraubender Planung, Einkaufen und Kochen das Essen "bäh" und "igitt" findet, dann kann man schon mal schlechte Laune bekommen....
Gibt es hingegen "Leberkäs-Brötchen" (aus Zeitmangel) oder Muffins strahlen die Gesichter. Ich frage mich da schon manchmal: "Warum mache ich das eigentlich alles?"

Andererseits stelle ich mir dann wieder die Frage: "Wie gesund ist das Obst/Gemüse eigentlich?" -  oder ist es doch eher schädlich für meine Kinder weil zu hoch mit Schadstoffen belastet?
Ich kaufe zwar viel beim Bauern im Ort oder BIO, aber eben doch nicht alles - vor allem jetzt im Winter.

Aber "man" läßt sich ja nicht unterkriegen :-) 

Funktioniert hat folgendes - kleine Snacks schnell und einfach zu machen:

Das Obstgesicht war und ist bei uns immer wieder der Renner. Schon mit 3 Jahren bekam ich meine zwei so immer zum Obst essen. Jedes Obst ist verwendbar und die Kinder können auch selbst Gesichter legen, was die "Essenslust" wiederum anfacht.

Zutaten für 2 Obstgesichter
  • 1-2  Kiwis
  • 1 Banane
  • 4 Mandarinen
Zubereitung:
1. Alles schälen
2. Kiwi und Banane in Ringe schneiden
3. Nun die Obststücke auf einem flachen Teller folgendermaßen dekorieren:
      - Mandarinenstücke rund um / auf den Rand legen
      - 2 Kiwischeiben als Augen
      - 2 Kiwischeiben als Ohren zwischen die Mandarinenscheiben
      - 4-5 Bananenscheiben als lachenden Mund
      - ein Mandarinenstück als Nase zwischen die Augen

Das ist nur mein Vorschlag - selbstverständlich sind bei der Gestaltung des Gesichtes eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. 
Variationsmöglichkeiten gibt es auch mit dem Obst! Alle Obstsorten sind möglich.
Ihr könnt auch die Kinder die Gesicht legen lassen, dann schmeckt es ihnen gleich noch viel besser!


Mit geschnittenen Obst-Figuren macht gerade Kleinkinder das Obst essen noch viel mehr Spaß. Da verwandelt sich ein Apfel doch schnell einmal in einen Pilz oder Sternenblume und die Banane in ein Rennauto. Mit ein bißchen Übung klappt das schnell:       

Apfel: Pilz 
Einen Apfel mit dem Stil nach unten hinlegen und um das Kernhaus herum viereckig bis zur Hälfte einschneiden. Dann den Apfel auf die Seite legen und etwa in der Hälfte einmal rundherum schneiden (nicht zu weit, damit das Kernhaus nicht abgeschnitten wird).



Apfel: Sternenblume
Einen Apfel auf die Seite legen und etwa in der Hälfte einmal rundherum zackig einschneiden. Benötigt etwas Übung, da die Zackenspitzen sich berühren müssen damit der Apfel sauber getrennt werden kann.



Bananen-Rennauto
Banane schälen. Auf einer Seite schräg abschneiden = Windschutzscheibe. Auf anderer Seite 4 Scheiben abschneiden und diese dann seitlich anlehnen = Räder. Hinten noch leicht anschrägen = Kofferraum. Jetzt in die Oberfläche der Banane hintereinander noch 2 leichte Einkerbungen herausschneiden = Sitze. Eventuell aus den Stücken ein Lenkrad in die vordere Einkerbung legen (und ein Gummibärchen als Fahrer). Los geht die Fahrt..


Bananen-Rennauto
       
                  
Immer gern gegessen wird auch Obst mit heißer oder kalter Vanille-Soße übergossen. Meinen Kids nennen es deshalb:  "Vanille-Lawa". 
Obst mit Vanillesoße
Zutaten für 2- 4 Kinder:
  • Vanille-Soßen-Pulver
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • Etwas Obst nach Wahl (Banane, Apfel, Himbeeren, Erdbeeren, Birnen, Trauben, usw.)
 Zubereitung:
  1. Wenn kalte Vanille-Soße gewünscht, dann schon einige Stunden früher (morgens, wenn  es nachmittags gegessen werden soll) die Vanille-Soße mit der Milch und dem    Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und in einem Krug kaltstellen (mit     Plastikfolie abdecken damit keine "Haut" entsteht).
  2. Kurz vor dem Verzehr das Obst waschen oder schälen, in kleine Stücke zerschneiden und in einer Schüssel mit der Vanille-Soße servieren.
  3. Die Kinder können nun in kleine Schalen eine Obstberg füllen und darüber die Vanille-   Soße laufen lassen.                   

 Vorteil: Jedes Obst ist geeignet!  
 Gutes Gelingen!


Hier gibt's noch mehr:
Streuselbirne

 






Johannisbeeren mit Vanillesoße











 

Meine Erfahrung: Mein Sohn ist ein kleiner "Nein"-Sager, d.h. er sagt immer erst mal "Nein". Darum frage ich ihn vorher NICHT, ob und was ich machen soll, sondern stelle es einfach auf den Tisch und setze mich dazu. Das klappt fast immer und meine zwei essen es dann schon allein deshalb, damit der andere nicht alles bekommt :-)


Probiert es einfach aus!

Was habt ihr den für "Tricks" auf Lager?


Schöne Grüße
Marion


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...